Die “Alte Schmiede” auf dem Henning-Areal, verkörpert die gelungene Transformation einer ehemaligen Industriebrache hin zu einer zeitgemäßen Nutzung. Das Areal, das im Jahre 1860 als mechanische Werkstatt gegründet und später zu einer Gesenkschmiede weiterentwickelt wurde, beherbergt historisch wertvolle und denkmalgeschützte Gebäude.
Die Revitalisierung des Henning-Areals erfolgt schrittweise, wobei die Transformation des Denkmals als Zeugnis einer vergangenen Industrieepoche im Vordergrund stand. Es wurde großer Wert darauf gelegt, die Gebäude für weitere Nutzungen über Jahrzehnte hinweg zu ertüchtigen und dabei auch Nachhaltigkeitsaspekte nicht ausser Acht zu lassen. Durch die fachgerechte Entsorgung kontaminierter Böden und Materialien, Aufarbeitung und Restauration von Einbauten, sowie vielfältige ökologische Verbesserungen konnte das gesamte Areal sanft, nachhaltig und zukunftsgerecht erneuert werden.
Besonders beeindruckend ist die aufwendige Sanierung des “Schmiededoms” der ehemaligen großen Schmiedehalle, dem Hauptgebäude des Areals. Mit einer Fläche von über 1.600 Quadratmetern und einer Höhe von bis zu 16 Metern wurde die denkmalgeschützte Halle liebevoll restauriert und mit modernster Licht- und Tontechnik,
Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, sowie Europas größter, kinetischer LED-Leinwand ausgestattet. Dadurch entstand ein einzigartiger Mix aus historischem Charme und zeitgemäßem Komfort.
Der “Schmiededom” bietet Besuchern ein einzigartiges Ambiente, das den industriellen Look der ehrwürdigen Halle mit modernen Ausstattungselementen verbindet. Neben der multifunktional nutzbaren Eventfläche mit einer Kapazität von bis zu 2.300 Personen, wurden eine Stahlgalerie und ein großer Seminar- und Tagungsraum mit Blickverbindung in die Halle geschaffen. Dadurch eröffnen sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und die Halle wird zu einer neuen “Adresse” am Stadteingang Metzingens.
Der “Schmiededom” hat nicht nur architektonische und historische Bedeutung, sondern auch ein hohes Identifikationspotential für Besucher und Bewohner der Stadt. Durch ihre prominente Lage und die Möglichkeit zur Partizipation bietet sie eine Plattform für verschiedenste Veranstaltungen und Aktivitäten, die das kulturelle Leben bereichern. Mit diesem Pilot-Projekt der Motorworld Metzingen wurde ein beeindruckender Ort geschaffen, der das Erbe der Vergangenheit bewahrt und zugleich eine moderne und lebendige Atmosphäre bietet.